Imkerinnen und Imker Wien West

Claudia Neuwirth

Position Kassierin Stellvertreterin

Unser Leitbild

Uns verbindet über alle persönlichen Unterschiede hinweg die Liebe zur Biene. Bienen sind ein wichtiges Glied im Kreislauf der Natur, wir unterstützen sie durch unser Handeln, damit sie ihrer wichtigen Aufgabe – dem Bestäuben – nachkommen können. Bienenprodukte zeichnen sich durch ihre hochwertigen Inhaltsstoffe aus. Durch verantwortungsvolles Imkern im Rahmen unserer Betriebsweise, sowie durch sorgsame Behandlung und Verarbeitung aller Produkte bleibt deren hohe Qualität erhalten. Wir nehmen an nationalen und internationalen Qualitätsprogrammen teil. Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen, sie wird durch die Qualität unserer Produkte und durch ausführliche fachliche Beratung gewährleistet. Unser Vereinsleben ist geprägt durch Weiterbildung. Es ist uns ein Anliegen, den Ausbildungsstand der Vereinsmitglieder durch regelmäßige Fachvorträge, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu heben. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Unterstützung und Förderung unserer JungimkerInnen, das erreichen wir vor allem durch persönliche Betreuung. Wir fördern die gute Zusammenarbeit in unserem Verein. Der Zusammenhalt und das positive Gemeinschaftsgefühl unter den Vereinsmitgliedern geben uns Kraft für die Arbeit. Es ist uns ein Anliegen, dass sich jedes Mitglied mit seinen Fähigkeiten und Talenten einbringen kann. In unserer Gemeinschaft feiern wir immer wieder Feste zu verschiedenen Anlässen in geselliger Runde. Es ist uns wichtig die Carnica-Belegstelle Sulzwiese im Interesse aller Wiener ImkerInnen zu betreuen und zu erhalten. Durch gezielte Zuchtauslese ist es uns möglich, mit einer sanftmütigen Biene in unserem Stadtgebiet zu imkern. Wir bekennen uns zu einem Verein mit Mitgliedern unterschiedlicher sozialer Herkunft.

Wien, am 15. Februar 2006 und am 18. Februar 2009

Unsere Geschichte

Unseren Verein gibt es seit mehr als 100 Jahren, ursprünglich auf der Schmelz, sind wir heute im 16. Bezirk mit unserem Vereinsbienenstand und Vereinslokal beheimatet. Traditionen werden bei uns hochgehalten, aber wir sind ein Völkchen, das immer wieder Neues angeht und erprobt. War die Imkerei früher mehrheitlich aus finanziellen Erwägungen ein Thema so geht es den meisten Mitgliedern nunmehr um die Biene selbst und den wertvollen Beitrag für die Umwelt den sie mit der Bienenhaltung leisten können. In den letzten Jahren haben sich so die Anforderungen an den Verein verändert und wir bemühen uns diese Anforderungen zu erkennen und den Verein diesbezüglich fit zu machen. Ob inhaltlich, räumlich oder personell wir versuchen am Puls der Zeit zu bleiben und aus der Geschichte für die Moderne den Verein zu gestalten. Unser Motto war und ist bis heute “Ohne Biene keine Frucht, ohne Frucht kein Leben”. Diesem wollen wir auch in Zukunft gerecht werden und daher versuchen wir am Puls der Zeit zu bleiben und aus der Geschichte für die Moderne den Verein zu gestalten

Weitere Informationen auch zu unserer 100-Jahr-Feier findest du hier.

Unsere Referate

Rechnungsprüferin und Rechnungsprüfer:
Mag. Ursula Sahling
Dr. Erich Schuster
Mag. Lukas Brändle

Entsendeter Rechnungsprüfer im Landesverband:
Dominik Urich

Apitherapie: