Imkerinnen und Imker Wien West
Verein für Bienenzucht und Bienenhaltung

Achtung!  Neue Angebote am Schwarzen Brett

4. Vereinsabend 20.3.2024 - Ablegerbildung - Saugling, Flugling & Co -  Vortrag von Claudia und Simon Neuwirth - beide FABW
Ort: Centimeter VII - 1180 Wien, Währinger Gürtel 1

Gäste sind herzlich willkommen!

ZAC! Belegstelle Sulzwiese

Die erste Begehung dieses Jahr  -  Belegstellenleiter Erwin Daim und seine Stellvertreterin Helga Kainz erheben was im heurigen Jahr auf der Belegstelle erneuert und repariert werden muss. Es wird besprochen welche Arbeiten beim Frühjahrsputz nötig sind.

Der erste Termin für den Frühlingsputz steht fest: 6.4.2024 um 9 Uhr beim Nikolaitor - für Speis und Trank wird gesorgt.

Bitte feste Schuhe und Arbeitskleidung anziehen.

Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Anmeldung unter: belegstelle@imkerwienwest.at




Unser Verein

Unsere Vereinsabende finden 2 mal jeweils an einem Mittwoch ab 19:00 Uhr statt. Die genauen Daten und Inhalte findest du auf der Startseite unter Termine  Unser Vereinslokal ist das Centimeter VII in 1180 Wien, Währinger Gürtel 1, du findest uns im Partykeller. An diesen Abenden finden Vorträge, Fachgespräche und imkerlicher Austausch statt.

Gäste sind dabei jederzeit herzlich Willkommen.




Vereinsbienenstände

Wir haben den Vereinsbienenstand am Gelände des Austria Trend Hotel Schloß Wilhelminenberg im Jahr 2010 ins Leben gerufen, um NeueinsteigerInnen einen guten Start in den Bienenalltag geben zu können. Hier könnt ihr während der ersten beiden Imkerjahre eure Bienenstöcke aufstellen. Wir lernen miteinander und tauschen Erfahrungen aus, erfahrene ImkerInnen erteilen am Vereinsbienenstand fachlichen Rat und NeueinsteigerInnen/JungimkerInnen werden mit praktischen und theoretischen Schulungen durch das Bienenjahr geführt. Vor Ort werden aktuelle Fragen besprochen, praktische Übungen durchgeführt und es wird allen geholfen die unsicher sind und denen es an Erfahrung im Umgang mit Bienen mangelt.

Imkerinnen und Imker die noch weiter Begleitung haben wollen können sich für Laab, 1020 Wien und 1190 Wien bewerben.

Mitglied werden

Unsere Vereinsmitglieder können sich in unserem Verein mit ihrem ganzen Wissen und ihrer Persönlichkeit einbringen. Von uns können Mitglieder profitieren, weil es viele Aktivitäten wie Ausflüge, Vorträge, Workshops und Informationen gibt. Wir bieten während der Saison die Möglichkeit, bei unserem Vereinsbienenstand dabei zu sein und so mitzuerleben wie mit den Bienen gearbeitet wird. Außerdem gibt es bei den Vereinsabenden viele Möglichkeiten zum Plaudern und Fragen stellen. Wir führen eine Beebliothek mit neuen Büchern aber auch mit Schätzen die älter als 100 Jahre sind. Es gibt darüber hinaus Projekte von Mitgliedern die sich auf die Imkerei und auf verwandte Themen beziehen.

Weitere Informationen dazu findest du hier.





Belegstelle

Wir führen die Belegstelle Sulzwiese im Lainzer Tiergarten seit dem Jahr 1948 und sind im Verein auf diese Tradition sehr stolz. Im Jahr 2019 haben wir umfassend renoviert, sodass nun bis zu 800 Königinnen gleichzeitig aufgeführt werden können. Die Belegstellensaison geht von Mai bis August – immer samstags können die Imkerinnen und Imker Ihre Königinnen zum Nikolaitor bringen und wieder abholen. Unser Belegstellenleiter Imkermeister Erwin Daim sorgt mit seinem Team aus vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer aus unserem Verein für Ordnung und unterstützt die “aufführenden” ImkerInnen.

Weitere Informationen zur Belegstelle findest du hier.